1400 Besucher am Tag der offenen Baustelle Sedrun

Erfolg am Tag der offenen Baustelle in Sedrun: Rund 1400 Personen besuchten am Samstag, 20. Juni 2009 die NEAT-Baustelle in der Surselva. Viele interessierte Besucherinnen und Besucher informierten sich vor Ort über den Stand der Arbeiten. Rund 830 Personen konnten an diesem Tag die exklusive 800m Schachtfahrt erleben.

Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland hatten dieses Jahr die Möglichkeit, mit dem Lift 800 Meter tief in den Schacht hinunter zu fahren und den Schachtfuss zu besichtigen. 830 Personen wurden so auf das Niveau des neuen Gotthard-Basistunnels befördert.

Zu den weiteren Attraktionen des Tages zählten der Rundgang über den Installationsplatz, die verschiedenen Informationsstände, die Festwirtschaft und die Mini-Bahn für die kleinen Besucher. Vor Ort standen die Verantwortlichen Ingenieure und Mineure der interessierten Bevölkerung Red und Antwort zum Stand der Arbeiten am längsten Tunnel der Welt.

Das Interesse der Öffentlichkeit, sich vor Ort aus erster Hand über die Fortschritte am Gotthard-Basistunnel zu informieren, ist ungebrochen gross.