Buch-Trilogie zum Jahrhundertbauwerk

Pünktlich zur Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels ist ab Anfang Dezember 2016 der dritte und letzte Band der Trilogie „Gotthard-Basistunnel – der längste Tunnel der Welt“ im Buchhandel erhältlich. Auf 276 Seiten sind schwerpunktmässig der Einbau der Bahntechnik sowie die Inbetriebsetzung des längsten Eisenbahntunnel der Welt dokumentiert.

„Dutzende von Büchern über das Jahrhundertbauwerk wurden in diesem Jahr bereits veröffentlicht. Mit unserem dritten Band ist nun aber die offizielle Publikation der NEAT-Verantwortlichen komplett. Sämtliche Beiträge wurden ausnahmslos von am Projekt Beteiligten verfasst.“, erklärte Renzo Simoni, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AlpTransit Gotthard AG anlässlich der Buchvernissage vom 5. Dezember 2016 im Hauptbahnhof Zürich.

Das Buch „Bahn frei durch den Gotthard-Basistunnel“ - der letzte Band der Trilogie «Gotthard-Basistunnel – der längste Tunnel der Welt» - zeigt auf, wie aus zwei Röhren im Berg ein betriebsfähiger Bahntunnel wurde. Unter dem Gesichtspunkt „Herausforderungen und Lösungen“ werden die Rohbau-Ausrüstung (mechanische und elektromechanische Anlagen, Lüftung, Entwässerung usw.) und die Bahntechnik (Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnstrom- und Stromversorgung, Kabel-, Telekom- und Funkanlagen, Sicherungs- und Automatisationssysteme, Leittechnik usw.) thematisiert. Aber auch die lnbetriebsetzung wird umfassend abgehandelt und es wird ein Blick auf den Betrieb des Gotthard-Basistunnels geworfen. Eindrückliche Fotos des Urner Fotografen Angel Sanchez über die Tunnelarbeiter und ein packender Text der Luzerner Autorin Gisela Widmer über die feierliche Eröffnung des Gotthard-Basistunnels vom 1. Juni 2016 runden das Buch ab.

Die Trilogie der NEAT-Verantwortlichen

Das Buch „Bahn frei durch den Gotthard-Basistunnel“ richtet sich an ein breites Publikum mit Interesse an der Verkehrs- und Bahntechnikgeschichte sowie der Bau- und Ingenieurskunst. Als dritter Band der Trilogie schliesst das Buch die Reihe „Gotthard-Basistunnel – der längste Tunnel der Welt“ ab. Bereits erschienen sind der erste Band „Gotthard-Basistunnel – der längste Tunnel der Welt. Die Zukunft beginnt“ und der zweite Band „Gotthard-Basistunnel – der längste Tunnel der Welt. Das Jahrhundertbauwerk entsteht.“

Im ersten Band (2. neugestaltete Auflage 2012) werden die intensive und lange Planungszeit sowie der Start der Bauarbeiten beschrieben. Der im Jahr 2010 publizierte zweite Band gibt Einblick in die faszinierende Welt des Tunnelbaus und beleuchtet verschiedene Themen rund um den Ausbruch des Gotthard-Basistunnels und den Bau der Anschlussstrecken bis und mit Hauptdurchschlag vom 15. Oktober 2010.

„Gotthard-Basistunnel – der längste Tunnel der Welt. Bahn frei durch den Gotthard-Basistunnel“. Herausgegeben von der AlpTransit Gotthard AG, Luzern, Dezember 2016. 276 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Fotografien und Grafiken. Erschienen im Stämpfli Verlag, Bern. ISBN: 978-3-7272-7877-8. Zu erwerben im Buchhandel, Verkaufspreis CHF 59.90. Im Frühjahr 2017 erscheint die italienische Ausgabe.