Ceneri-Basistunnel: Nodo di Camorino – Abbruch der Bahnbrücke über A2

Auf der NEAT-Baustelle des Nodo di Camorino laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Der nächste wichtige Schritt ist der Abbruch der alten Bahnbrücke über die Autobahn A2, in der Nähe der Ausfahrt Bellinzona Süd. Diese Arbeiten beginnen Anfang September und dauern voraussichtlich bis Ende 2012.

Die alte Eisenbahnbrücke über die A2 wird im Verlaufe der nächsten Monate abgerissen. Sie stammt aus den 60-er Jahren und hat ein Gesamtvolumen von rund 1400 m3 Beton. Die Abbrucharbeiten erfolgen von Osten (Bellinzona) nach Westen (Locarno) in vier Etappen. Während dieser Zeit wird der Verkehr auf der Autobahn so geleitet, dass es zu möglichst wenig Verkehrsbehinderungen kommt.

Die alte Eisenbahnbrücke wird durch zwei neue, nebeneinander liegende Brücken ersetzt. Die erste dieser beiden Brücken wurde bereits fertig erstellt und im April dieses Jahres für den Bahnverkehr Giubiasco-Cadenazzo in Betrieb genommen. Nach dem Abbruch der alten Brücke wird diese erste Brücke mit den Gleisen leicht Richtung Norden verschoben. Anschliessend beginnt südlich davon der Bau der zweiten Brücke. Ab 2014 rollt der Eisenbahnverkehr dann vierspurig über die A2.

Die alte Bahnbrücke (rechts) über die A2 wird abgebrochen. Die erste der beiden neuen Brücken (links) wird leicht nach Norden verschoben.