Der Countdown zum Weltrekord läuft

Läuft alles wie geplant, wird am 15. Oktober 2010 zwischen Sedrun und Faido der Hauptdurchschlag im Gotthard-Basistunnel erfolgen. Die Vortriebsarbeiten sind auf Kurs.  Es verbleiben noch 241 Meter, welche die Mineure in der Oströhre des künftig längsten Eisenbahntunnels der Welt auszubrechen haben. Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten laufen auf Hochtouren.

Von der Seite Faido hat die Tunnelbohrmaschine noch 232 Meter aufzufahren, von Sedrun her sind noch 9 Meter im Sprengvortrieb auszubrechen. In den letzten Wochen wurden tägliche gute Vortriebsleistungen von durchschnittlich 18 Metern erzielt.

Hauptdurchschlag am 15. Oktober
Am 15. Oktober 2010 um 14.00 Uhr wird die Tunnelbohrmaschine aus Faido angedreht, um die letzten Meter Fels in Richtung Sedrun aufzufahren. Die Mineure, ein kleiner Kreis an Projektbeteiligten sowie Gäste, unter ihnen Verkehrsminister Moritz Leuenberger, werden den Hauptdurchschlag auf der Sedruner Seite beim Durchschlagspunkt miterleben. Unter Leitung von Theaterregisseur Volker Hesse werden verschiedene Künstler diesen wichtigen Meilenstein in der Baugeschichte des Gotthard-Basistunnels optisch und akustisch inszenieren. Auf eine poetische und vielschichtige Weise soll die Magie der alpinen Gesteinsmassen spürbar gemacht und Eindrücke vom Kampf des Menschen mit dem Berg vermittelt werden. Mitwirkende werden neben Volker Hesse der Sprengkünstler Roman Signer, die Musiker Töbi Tobler, Christian Zehnder und Norbert Möslang, der Steinklangartist Arthur Schneiter, der Fotograf Angel Sanchez und der Lichtspezialist Rolf Derrer sein. Die Öffentlichkeit wird den Hauptdurchschlag im Gotthard-Basistunnel dank der Übertragung des Schweizer Fernsehens (SF), des Westschweizer Fernsehens (Radio télévision suisse RTS) und des Tessiner Fernsehens (Radiotelevisione svizzera di lingua italiana RSI) live mitverfolgen können.

Dankeschön für Projektbeteiligte und lokale Bevölkerung
Die Mineure, die Projektbeteiligten sowie die geladenen Gäste der Bauherrschaft AlpTransit Gotthard AG sowie der Konsortien Transco Sedrun und Arge TAT werden den Hauptdurchschlag an verschiedenen Anlässen feiern: Auf den Baustellen in Sedrun und Faido sowie in Erstfeld und im KKL Luzern sind für diese ca. 3500 Personen Feierlichkeiten geplant. Sie sind ein Dankeschön für die Arbeit insbesondere der Mineure, Ingenieure und Planer. Für die lokale Bevölkerung an den Baustellenstandorten werden als Anerkennung für die langjährige gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden Festanlässe stattfinden. Die Einwohner der Portalgemeinden Erstfeld, Bodio sowie Faido und Sedrun werden dazu persönlich eingeladen. Eine Feier für die breite Öffentlichkeit wird es nicht geben. Diese ist erst bei der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels, voraussichtlich 2017, vorgesehen.

Anlässe für Medienschaffende
Am 15. Oktober wird um 10.00 Uhr in Sedrun eine Medienkonferenz zum Hauptdurchschlag stattfinden. Für interessierte Medien besteht zudem die Gelegenheit, am Festanlass in der Werkhalle Sedrun dabei zu sein, wo gegen 1000 Mineure und Projektbeteiligte den Weltrekord am Gotthard feiern werden. Auch am effektiven Durchschlagsort im Tunnel in Sedrun werden wenige Medienschaffende dabei sein können. Aus Platz- und Sicherheitsgründen ist die Anzahl der Plätze jedoch stark limitiert. Eine Anmeldung und entsprechende Akkreditierung ist sowohl für den Festanlass in der Werkhalle Sedrun als auch für den Anlass im Tunnel Sedrun obligatorisch. Die Einladungen für diese Anlässe werden Mitte September verschickt. Die Akkreditierung ist erst durch Erhalt der entsprechenden Bestätigung Anfang Oktober gültig und kann nicht grundsätzlich garantiert werden. Für Hintergrundinformationen zum Hauptdurchschlag wird für Medienschaffende unter www.57km.ch ein Medienportal aufgeschaltet.