Einschalten des Fahrstroms im Gotthard-Basistunnel

Am 1. Oktober 2015 beginnt im Gotthard-Basistunnel der Testbetrieb. Dazu werden sämtliche elektrischen Anlagen im Tunnel und auf den Anschlussstrecken in den Kantonen Uri und Tessin eingeschaltet. Der Aufenthalt im Bereich des Tunnels und der Anschlussstrecken ist lebensgefährlich und deshalb strengstens verboten.

Vor der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels im Juni 2016 muss der Nachweis erbracht werden, dass sämtliche Systeme einwandfrei funktionieren. Von Anfang Oktober 2015 bis Ende Mai 2016 wird dafür der Testbetrieb mit Hunderten von Testfahrten durchgeführt. Die Fahrten erfolgen im Tunnel sowie auf den Anschlussstrecken: Im Norden zwischen Altdorf und dem Nord-Portal in Erstfeld, im Süden zwischen dem Nodo della Giustizia und dem Süd-Portal in Pollegio.

Die Fahrleitungsanlagen stehen ab dem 1. Oktober 2015 unter Spannung von 15‘000 Volt. Die Annäherung auf 1.5 Meter kann bereits zu einem tödlichen Stromschlag führen. Es ist deshalb verboten, sich im Gleisbereich aufzuhalten oder auf Tunnelportale, Fahrleitungsmasten oder Zugswagen zu klettern. Neben oder über den Bahnanlagen darf man keine Luftballons oder Drachen steigen lassen oder mit Wasserschläuchen hantieren.