Informationen über Auflageprojekt 2003 Gotthard Nord und Erstfeld

Die AlpTransit Gotthard AG wird Ende Januar 2003 das neue Auflageprojekt 2003 Gotthard Nord und Erstfeld öffentlich auflegen.

Am 26. Juni 2002 traf der Bundesrat den Grundsatzentscheid für die Linienführung -Berg lang geschlossen- im Kanton Uri. In einem ersten Schritt wurde die AlpTransit Gotthard AG (ATG) angewiesen, ein neues Auflageprojekt für die Teilabschnitte Gotthard Nord und Erstfeld auszuarbeiten. Anfang September 2002 erteilte das Bundesamt für Verkehr (BAV) der ATG den konkreten Auftrag.

Die AlpTransit Gotthard AG wird nun vom 27. Januar bis 25. Februar 2003 das neue Auflageprojekt 2003 Gotthard Nord und Erstfeld öffentlich auflegen. Letzte Arbeiten am Auflageprojekt laufen zurzeit auf Hochtouren. Ab dem 2. Januar 2003 erfolgen die Absteckungen im Gelände. Innerhalb des Planungsperimeters des Auflageprojekts liegen die Gemeinden Altdorf, Bürglen, Schattdorf, Erstfeld und Silenen.

Die AlpTransit Gotthard AG informiert über die Planauflage wie folgt: Alle Urner Haushaltungen werden Ende Januar 2003 mit einem Info-Blatt über das Auflageprojekt 2003 orientiert. Ergänzend dazu erfolgt am 24. Januar 2003 die Publikation über die öffentliche Auflage im Urner Amtsblatt. Zudem erklärt die Projektleitung der Bevölkerung an mehreren Daten in Erstfeld das aufgelegte Projekt anhand von Plänen und Modellen und beantwortet allfällige Fragen.