Meilenstein im Gotthard-Basistunnel - Erster Durchschlag einer Tunnelbohrmaschine

Nach einem Vortrieb von rund 13,5 km hat heute - knapp vier Jahre nach dem Start in Bodio - die erste Tunnelbohrmaschine die Multifunktionsstelle Faido erreicht. Der Durchschlag erfolgte am Mittag mit einer geringen horizontalen Abweichung von etwa 5 cm und einer vertikalen Abweichung von rund 2 cm. Über 1000 Gäste verfolgten den Durchstich in die Multifunktionsstelle. Am Tag der offenen Baustelle am 16. September 2006 wird die Öffentlichkeit die einmalige Gelegenheit haben, den Bohrkopf zu besichtigen.

Im November 2002 startete im Gotthard-Basistunnel in der Oströhre in Bodio die erste Tunnelbohrmaschine (TBM). Zwei Monate später nahm auch die zweite TBM in der Weströhre den Vortrieb auf. Auf der rund 15 km langen Strecke zur Multifunktionsstelle Faido waren verschiedene schwierige geologische Zonen zu überwinden. Die wechselhafte Geologie beeinträchtigte die Vortriebsleistungen. Anpassungen an den beiden TBM brachten markante Verbesserungen. Im Dezember 2005 erzielte die TBM in der Oströhre mit 38 Metern die bis heute grösste Tagesleistung einer TBM im Gotthard-Basistunnel.
Der heutige Durchschlag in Faido erfolgte mit der erwarteten Präzision. Bei einem Durchmesser der Tunnelröhre von knapp 10 Metern darf die Abweichung auf 100 Meter Länge nicht mehr als 1,5 Millimeter betragen. Ständige Vermessungen haben gezeigt, dass die vorgegebene Genauigkeit über die gesamte Vortriebsstrecke eingehalten werden konnte. Beim Durchschlag betrug die vertikale Abweichung der TBM nur etwa 2 cm, die horizontale rund 5 cm.
An der Durchschlagsfeier in der Multifunktionsstelle nahmen über 1000 Gäste teil und verfolgten, wie sich die Mineure aus Bodio und Faido die Hände reichen konnten. Der CEO der AlpTransit Gotthard AG, Peter Zbinden, lobte in seiner Festansprache die Präzision und Qualität der geleisteten Arbeit und dankte der Arbeitsgemeinschaft TAT, der Ingenieurgemeinschaft GBT Süd und den rund 1000 beteiligten Mineuren und Ingenieuren aus Faido und Bodio für den geleisteten Einsatz.
Am Samstag, 16. September 2006 von 09.00 bis 18.00 Uhr findet in Faido der Tag der offenen Baustelle statt. Die Öffentlichkeit wird die einmalige Gelegenheit haben, den Bohrkopf der TBM zu besichtigen.