NEAT - Tag der offenen Baustelle in Sigirino

Der am Samstag, 20. September 2014 durchgeführte Tag der offenen Baustelle in Sigirino zog einmal mehr viele Interessierte an. Rund 6‘500 Besucherinnen und Besucher informierten sich vor Ort über den Stand der Arbeiten am Ceneri-Basistunnel.

Dank dem sonnigen Herbsttag war der Andrang schon am Morgen beachtlich: 6‘500 Personen aus der ganzen Schweiz und der Lombardei besuchten die AlpTransit-Baustelle in Sigirino.

Die Hauptattraktion war auch dieses Jahr die Besichtigung des Kavernensystems (CAOP), zentraler Logistikpunkt für die Arbeiten am Ceneri-Basistunnel. Während es noch einige Zeit dauert, bis man auf Schienen durch den 15.4 km langen Ceneri-Basistunnel fahren kann, hatten am Tag der offene Baustelle alle Besucher die Möglichkeit, in einem Zug auf Rädern die Fahrt durch einen Teil des Tunnels zu geniessen

An verschiedenen Informationsständen erteilten die Verantwortlichen der AlpTransit Gotthard AG, der örtlichen Bauleitung und der Arbeitsgemeinschaft Auskünfte. Bei den Kindern stiess vor allem die Möglichkeit, mit Baustellenmaschinen unter Aufsicht Kies und Humus zu verschieben, auf grosses Interesse.

Über 6000 Besucher nutzen den Tag der offenen Baustelle.

Besucherzug im Ceneri-Basistunnel.