Neuer Film zum Jahrhundertprojekt am Gotthard im Jahr 2015

Beim Gotthard-Basistunnel ist die Bahntechnik erfolgreich eingebaut. Die Testfahrten haben erfolgreich und mit bis zu 275 km/h begonnen. 3500 Fahrten braucht es insgesamt, um den Nachweis für die Funktionsfähigkeit zu erbringen. Beim Ceneri-Basistunnel ist der erste Durchschlag nach Vezia geschafft. Ein Meilenstein für das Tessin. Beim Nordportal ist der lange Bahnviadukt im Rohbau erstellt und kann der Bahntechnik übergeben werden.

Diese und zahlreiche weitere wichtige Meilensteine konnten im Jahr 2015 erreicht werden. Der Film der AlpTransit Gotthard AG dokumentiert den Baufortschritt mit eindrücklichen Bildern. Das ganze Jahr über begleitete ein Kamerateam die Arbeiten auf den verschiedenen AlpTransit-Baustellen nördlich und südlich des Gotthards. Entstanden ist ein rund 18-minütiger Film, der die Fortschritte in spektakulären Sequenzen dokumentiert.

Der Jahresfilm 2015 der AlpTransit Gotthard AG ist ab sofort in drei Sprachversionen (deutsch, italie-nisch, englisch) erhältlich. Die DVD kann entweder gegen Vorauszahlung übers Internet (www.alptransit.ch), in den Infozentren Erstfeld und Pollegio oder am Hauptsitz der AlpTransit Gotthard AG in Luzern zum Preis von CHF 30.00 bezogen werden. Die DVD ist auch im RailShop im Bahnhof Luzern erhältlich.

Jahresfilm 2015