Neuer Jahresfilm 2013

Rohbauarbeiten beendet – Erste Hochgeschwindigkeitsfahrten im Gotthard-Basistunnel gestartet – Mehr als 70 Prozent des Ceneri-Basistunnels ausgebrochen: Diese wichtigen Meilensteine haben die Tunnelbauer im Jahr 2013 beim Bau der NEAT Achse Gotthard erreicht. Ein Film der AlpTransit Gotthard AG dokumentiert den Baufortschritt in eindrücklichen Bildern.

Am 8. April 2014 stellte die AlpTransit Gotthard AG ihren neusten Film vor. Das ganze letzte Jahr über begleitete ein Kamerateam die Arbeiten auf den AlpTransit-Baustellen nördlich und südlich des Gotthards. Entstanden ist ein rund 30-minütiger Film, der die Fortschritte in spektakulären Sequenzen dokumentiert.

Am Gotthard-Basistunnel kamen die Arbeiten 2013 zügig voran. In der Multifunktionsstelle Sedrun wurde die erste Hochgeschwindigkeitsweiche eingebaut. Die Rohbau-Arbeiten konnten abgeschlossen werden und bei der Bahntechnik wurde auch im letzten Abschnitt zwischen Faido und Bodio Ost mit dem Einbau begonnen. Erstmals konnte im 2013 der ganze Tunnel von Norden nach Süden durchfahren und durchgangen werden. Im Dezember 2013 schliesslich fand die erste Fahrt mit 160 km/h auf der Versuchsstrecke zwischen Faido und Bodio West statt.

Auch am Ceneri-Basistunnel waren die Arbeiten auf Kurs. Im März 2013 wurde in einer aufwendigen Aktion die neue, 4‘000 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke über die A2 um 14 Meter in ihre definitive Lage verschoben. Die künftige unterirdische Verzweigung Saré, die in einem späteren Ausbauschritt die Verlängerung Richtung Süden ermöglicht, wurde vollständig ausgebrochen. Auch beim Südportal des Ceneri-Basistunnels konnten grosse Fortschritte verzeichnet werden. Die Arbeiten am Tagbautunnel in Vezia sind beinahe abgeschlossen.

Ende März 2014 sind rund drei Viertel der Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel eingebaut. Der Ceneri-Basistunnel ist zu 76% ausgebrochen. Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels ist für 2016 geplant, jene des Ceneri-Basistunnels für 2019.

Der Jahresfilm 2013 der AlpTransit Gotthard AG ist ab sofort in drei Sprachversionen (deutsch, italienisch, englisch) erhältlich. Die DVD kann entweder gegen Vorauszahlung übers Internet (www.alptransit.ch), bei den AlpTransit-Infozentren in Erstfeld, Sedrun und Pollegio oder am Hauptsitz der AlpTransit Gotthard AG in Luzern zum Preis von 30 CHF bezogen werden.