Tag der offenen Baustelle

Bei schönem Wetter zog der am Samstag, 14. April 2018 durchgeführte Tag der offenen Baustelle in Camorino einmal mehr viele Interessierte an. Rund 5’120 Besucherinnen und Besucher informierten sich vor Ort über den Stand der Arbeiten und fuhren mit dem Zug in den Ceneri-Basistunnel.

Rund 5’120 Personen aus der ganzen Schweiz und der Lombardei besuchten die AlpTransit-Baustelle in Camorino. Die Besucher hatten auf einem Rundgang die Möglichkeit, die bereits ausgeführten Bauwerke in Camorino zu begutachten sowie mit dem Zug in den Ceneri-Basistunnel einzufahren. An verschiedenen Informationsständen erteilten die Verantwortlichen der AlpTransit Gotthard AG, der örtlichen Bauleitung sowie weitere Projektbeteiligte Auskünfte.

Mit einer Länge von 15.4 km zwischen dem Nordportal Vigana bei Camorino und dem Südportal in Vezia bei Lugano ist der Ceneri-Basistunnel nach dem Gotthard- und dem Lötschberg-Basistunnel das drittgrösste Tunnelprojekt in der Schweiz. Nur mit dem Ceneri-Basistunnel als logische Fortsetzung und Ergänzung des Gotthard-Basistunnels wird die neue Gotthardbahn zu einer durchgehenden Flachbahn durch die Alpen.

Der Ceneri-Basistunnel wird voraussichtlich im Jahre 2020 in Betrieb genommen.