Tag der offenen Baustelle in Sigirino

Der am Samstag, 29. September 2012 durchgeführte Tag der offenen Baustelle in Sigirino zog einmal mehr viele Interessierte an. Rund 5'000 Besucherinnen und Besucher informierten sich vor Ort über den Stand der Arbeiten am Ceneri-Basistunnel.

Trotz schlechter Witterung war der Andrang schon am Morgen beachtlich: 5'000 Personen aus der ganzen Schweiz und der Lombardei besuchten die AlpTransit-Baustelle in Sigirino. Die Besucher hattenauf einem Rundgang die Möglichkeit, den Stand der Arbeiten auf der Baustelle in Sigirino hautnahmitzuverfolgen. Die Hauptattraktionen waren der Besuch des Tunnelvortriebes Richtung Süden sowie die Besichtigung des Kavernensystems (CAOP), zentraler Logistikpunkt für die Arbeiten am Ceneri-Basistunnel.

An verschiedenen Informationsständen erteilten die Verantwortlichen der AlpTransit Gotthard AG, der örtlichen Bauleitung und der Arbeitsgemeinschaft Auskünfte. Bei den Kindern stiess vor allem die Möglichkeit, mit Baustellenmaschinen unter Aufsicht Kies und Humus zu verschieben, auf grosses Interesse. Mit einer Länge von 15.4 km zwischen dem Nordportal Vigana bei Camorino und dem Südportal in Vezia bei Lugano ist der Ceneri-Basistunnel nach dem Gotthard- und dem Lötschberg- Basistunnel das drittgrösste Tunnelprojekt in der Schweiz. Nur mit dem Ceneri-Basistunnel als logische Fortsetzung und Ergänzung des Gotthard-Basistunnels wird die neue Gotthardbahn zu einer durchgehenden Flachbahn durch die Alpen. Der Ceneri-Basistunnel wird voraussichtlich im Jahre 2019 in Betrieb genommen.