Unterirdisch – Das Spektakel des Unsichtbaren

Im Museum für Gestaltung Zürich findet bis am 28. September 2014 die Ausstellung „Unterirdisch – Das Spektakel des Unsichtbaren“ statt. Ein Teil der Ausstellung ist auch dem Gotthard-Basistunnel gewidmet.

Unvorstellbar, wie unser Leben wäre ohne all die unterirdischen Bahnhöfe und Kinosäle, ohne die Tunnels oder Wasserreservoire. Die Welt unter dem Boden ist immens verzweigt und pendelt zwischen Möglichkeit, Wunsch und Notwendigkeit. So wird im Untergrund zusätzlicher Platz geschaffen, der auch schützenswerte, diskrete oder gar geheime Dinge aufnehmen kann. Dies gilt für Tresorräume, Forschungslabore oder Regierungsbunker, aber auch für den "Underground", welcher sich Kellerräume aller Art aneignet. Andere Menschen halten sich ganze Tage unter Tage auf, weil sie dort arbeiten oder Obdach finden. Anhand von Fotografien, Modellen, Grafiken und Filmen zeigt die Ausstellung bedeutende nationale wie auch internationale Bauwerke und macht den Untergrund als Lebensraum sichtbar, welcher unseren Alltag künftig noch viel mehr prägen dürfte.

Weitere Informationen gibt es direkt beim
Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60