Weströhre in Bodio bereit für Bahntechnik

Die Arbeitsgemeinschaft TAT hat gestern die Weströhre des Gotthard-Basistunnels zwischen Bodio und Faido an die AlpTransit Gotthard AG übergeben. Zusammen mit den bereits erfolgten Übergaben in Sedrun und Amsteg sind jetzt bereits mehr als 40 Kilometer oder über ein Drittel des Gotthard-Basistunnels bereit für den Einbau der bahntechnischen Ausrüstung.

Die rund 15.6 km lange Tunnelröhre zwischen Bodio und Faido ging termingerecht, in der bestellten Qualität und unter Einhaltung des vertraglich vereinbarten Kostenrahmens, in die Obhut der AlpTransit Gotthard AG über. Dies konnte nur dank dem grossen Einsatz der Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft TAT, der Ingenieurgemeinschaft Gotthard-Basistunnel Süd und der AlpTransit Gotthard AG erreicht werden. Der Beginn des Einbaus der bahntechnischen Ausrüstung ab dem Südportal in Bodio erfolgt, die Baufreigabe durch den Bund vorausgesetzt, ab Anfang 1. Mai 2010.

Der Hauptdurchschlag im 57 km langen Gotthard-Basistunnel wird voraussichtlich im November 2010 stattfinden. Zwischen Sedrun und Faido müssen die Mineure jetzt noch rund 4 km ausbrechen. Gesamthaft sind bis jetzt mehr als 93% der rund 151,8 km Schächte, Stollen und Tunnelröhren des Gotthard-Basistunnels ausgebrochen. Der kommerzielle fahrplanmässige Betrieb des Gotthard-Basistunnels beginnt voraussichtlich Ende 2017.