Einschalten des Fahrstroms im Ceneri-Basistunnel für Testfahrten

Am 1. März 2020 beginnt im Ceneri-Basistunnel der Testbetrieb. Dazu werden sämtliche elektrischen Anlagen im 15,4 km langen Tunnel und auf den offenen Strecken Nord (Nodo di Camorino) und beim Südportal in Vezia eingeschaltet. Im Testbetrieb werden Zugsfahrten mit Hochgeschwindigkeiten durchgeführt. Der Aufenthalt im Bereich des Tunnels und der Anschlussstrecken ist lebensgefährlich und deshalb strengstens verboten.

Vor der Übergabe des Ceneri-Basistunnels Ende August 2020 an die SBB muss die AlpTransit Gotthard AG den Nachweis erbringen, dass sämtliche Systeme einwandfrei funktionieren. Von Anfang März bis Ende August 2020 wird dafür der Testbetrieb mit Hunderten von Testfahrten durchgeführt. Die Fahrten erfolgen im Tunnel sowie auf den Anschlussstrecken zwischen Bellinzona und Lugano.

Die Fahrleitungsanlagen stehen unter Spannung von 15‘000 Volt. Die Annäherung auf 1.5 Meter kann bereits zu einem tödlichen Stromschlag führen. Es ist deshalb verboten, sich im Gleisbereich aufzuhalten oder auf Tunnelportale, Fahrleitungsmasten oder Zugswagen zu klettern. Neben oder über den Bahnanlagen darf man unter anderem keine Drohnen steigen lassen oder mit Wasserschläuchen hantieren.

Medienorientierung Testbetrieb im Ceneri-Basistunnel

Die AlpTransit Gotthard AG führt am Mittwoch, 1. April 2020 um 10.00 Uhr in Giubiasco eine Medienorientierung zum Testbetrieb im Ceneri-Basistunnel durch. Gemeinsam mit der SBB wird die AlpTransit Gotthard AG über den aktuellen Stand des Testbetriebs orientieren. Zudem erhalten die Medienvertreter die Gelegenheit, mit einer Testkomposition in den Ceneri-Basistunnel zu fahren. Die Einladung zur Medienorientierung folgt Mitte März 2020.