Neuer ATG-Jahresfilm 2018

Am 30. Mai 2018 wurde im Ceneri-Basistunnel die «Goldene Schwelle» gefeiert und damit der Einbau der festen Fahrbahn abgeschlossen. Anschliessend begann der Einbau der Fahrleitung (Deckenstromschienen), der elektrischen Anlagen für die Stromversorgung, der Telekommunikationsanlagen, der Leittechnik und der Sicherungsanlagen. Ende 2018 waren fast 70 Prozent dieser bahntechnischen Anlagen installiert. Diese wichtigen Meilensteine haben die Tunnelbauer im Jahr 2018 beim Bau des Ceneri-Basistunnels erreicht. Ein Film der AlpTransit Gotthard AG dokumentiert den Baufortschritt in eindrücklichen Bildern.

Der Einbau der bahntechnischen Anlagen wird Mitte 2019 abgeschlossen. Nach diversen Prüfungen wird im März 2020 der Testbetrieb beginnen. Die Eröffnung des Ceneri-Basistunnels findet im September 2020 statt. Die fahrplanmässige Inbetriebnahme durch die SBB ist im Dezember 2020 vorgesehen.

Der Jahresfilm 2018 der AlpTransit Gotthard AG ist ab sofort online. Die Versionen auf Deutsch und Italienisch können auf Vimeo und Youtube angeschaut werden. Der freie Download des Filmes ist auf vimeo.com möglich.

italienisch