Mehr als 1 Million Besucher auf den NEAT-Baustellen

Das Besucherwesen der AlpTransit Gotthard AG ist eine Erfolgsgeschichte. Seit Beginn der Bauarbeiten im Jahre 1996 lockten der Gotthard- und der Ceneri-Basistunnel rund 1,1 Million Besucherinnen und Besucher an. Das Kapitel der Baustellenbesuche auf den NEAT-Baustellen geht nun zu Ende. Am 13. Dezember 2019 schliesst mit dem Infopoint in Sigirino das letzte NEAT-Besucherzentrum seine Türen.

Kurz nach Baubeginn des Zugangsstollens in Sedrun öffnete im Oktober 1996 das erste Infozentrum der AlpTransit Gotthard AG seine Tore. Das Infocentro Gottardo Sud am Südportal des Gotthard-Basistunnels in Pollegio folgte im April 2003, im März 2008 das InfoCenter Erstfeld beim Nordportal. Bei den Zwischenangriffen Amsteg und Faido standen zusätzlich Inforäume für die Baustellenbesuche zur Verfügung. Beim Ceneri-Basistunnel wurde im Sommer 2008 in Sigirino ein Infopoint für die Besucherinnen und Besucher eröffnet.

Gäste aus über 100 Ländern

Insgesamt besuchten seit 1996 rund 1,1 Millionen Personen die NEAT-Baustellen der AlpTransit Gotthard AG. Neben Schweizerinnen und Schweizern interessierten sich sehr viele Besucher aus den Nachbarländern für die NEAT am Gotthard und Ceneri. Insgesamt konnten die Baustellenführer Gäste aus mehr als 100 Ländern begrüssen: aus Ägypten, China, Griechenland über Nepal, Nigeria, Peru und Polen bis zu Südkorea, Tansania, Uruguay und Vietnam. Dazu kamen zahlreiche Besuche von Politikern, Behörden, Fachleuten, Projektleitern und Medienschaffenden aus der Schweiz und der ganzen Welt.

Auf grosses Publikumsinteresse stiessen auch die regelmässigen Tage der offenen Baustellen. In enger Zusammenarbeit mit den Unternehmungen und den örtlichen Bauleitungen führte die AlpTransit Gotthard AG total 34 Tage der offenen Baustellen durch: 9 in Sedrun, 6 in Sigirino, 5 in Camorino, je 4 in Erstfeld, Amsteg und Bodio und 2 in Faido. Insgesamt fast 120‘000 Besucher nutzten an diesen Tagen der offenen Tür die Gelegenheit, sich vor Ort über den Bau des Gotthard- und des Ceneri-Basistunnels zu informieren.

Mit dem bevorstehenden Testbetrieb im Ceneri-Basistunnel endet das Kapitel der NEAT-Baustellenbesuche. Das Infocentro Gottardo Sud in Pollegio schloss im Juni 2016 seine Türen, das InfoCenter Erstfeld ging im Dezember 2016 zu. Das Infozentrum Sedrun wurde bereits im Herbst 2014 geschlossen. Am 13. Dezember 2019 schliesst mit dem Infopoint in Sigirino das letzte NEAT-Besucherzentrum seine Pforten.